Dienstag, 8. Juli 2008

Welcome to EC Boston


Hallo zusammen,

am Montag war das laue Leben dann vorbei. Auch wenn die Uni erst eine Woche später beginnt, ist diese Woche recht voll gepackt - nämlich mit dem Besuch einer Sprachschule. Auf Empfehlung sind wir bei EC-Boston gelandet und haben einen Semi-Intensive (also halbtags) und einen Individual (zu dritt speziell auf unsere Unifächer abgestimmt) Kurs gebucht.

Erste Erkenntnis - mensch sind wir alt geworden. Der durchschnittliche EC-Boston-Schüler ist zwischen 17 und 23 Jahre alt und kommt aus aller Herren Länder. Da sind die extrovertierten Spanier, die Asiaten die alles können aber nie was sagen (und wenn doch dann so leise, dass keiner was versteht) und die Brasilaner, die Isländer, etc...! Etliche sind für Monate oder sogar Jahre bei EC-Boston um einen Zugang zu einer amerikanischen Universität zu erreichen. Da werden Kulturunterschiede schon deutlich.

Aber auch die EC-Boston-Lernkultur ist für uns ungewohnt - wann hatte ich das letzte Mal Grammatik (ist vrmutlich zu lange her) oder musste einen Text stumpf auswendig lernen. Naja, wir gehören wohl nicht ganz zur Zielgruppe. Die vielen Kommunikationsübungen helfen aber "in die Sprache" reinzukommen.

Nachmittags haben wir "Privatunterricht" bei Melissa. Ihr an dieser Stelle ein großes Lob. Sie hat sich für uns in Management- und Psychologiethemen eingelesen und Fallstudien rausgesucht. Das war intensiv und damit anstrengend, aber hat auch wirklich was gebracht.

Greetings from Boston


Büxe

Keine Kommentare: