Donnerstag, 17. Juli 2008

Erster Schultag

Hallo zusammen,

wer von euch erinnert sich noch an die eigene Einschulung? Niemand - dann seid ihr mit mir in guter Gesellschaft. Als uns diesmal der Ernst des Lebens / des Auslandsaufenthalts einholte, gab es zumindest keine Schultüten.

Am 30. Juni 2008 fand Nachmittags eine kurze Infoveranstaltung für die international students des diesjährigen Summer Terms II statt. Man muss wohl sagen, dass der Informationsgehalt leicht hätte gesteigert werden können. Interessiert hätte uns die Campusführung, aber die hätte zeitgleich mit unserer ersten Vorlesung stattgefunden.

Unser erster Kurs (hier heisst das class) hört auf den vielversprechenden Namen "competive strategies in dynamic enviroment" und findet in der nur ein paar Minuten Fussweg entfernten "School of Management" statt. Zugegeben - das Gebäude beeindruckt und nicht nur weil es klimatisiert ist. Es ist wirklich modern, hat einen eigenen Starbuck's und scheint auch sonst bestens ausgestattet.

Das könnte daran liegen, dass an nahezu jedem Stein ein Schild angebracht ist, auf dem steht wer den Stein oder den Klassenraum oder den Kunstgegenstand oder was auch immer gespendet hat. Spiele sofort mit dem Gedanke, ob ich wohl auch mal auf einem solchen Schild verewigt werde. Die intensive Prüfung ergibt, dass z.B. die Restrooms umsonst gewesen seien müssen. Da hängen nämlich keine Schilder mit Namen und Dankeschön drauf. Persönlich plädiere ich ja dafür, die Bedeutung solcher Örtlichkeiten nicht zu unterschätzen. Das wäre das doch ein mögliches Betätigungsfeld für mich - was kostet wohl so ein "american standard". Lustig wäre auch ein Schild zu spenden, auf dem andere veröffentlichen können, was sie gespendet haben - das wäre dann das Schild für's Schild Konzept...

Schluss mit den wirren Gedanken. Da berichte ich doch lieber über unseren Klassenraum. Der weisst schon den einen oder anderen Unterschied zu den heimischen Modellen auf. Die Anordnung ist nahezu arenengleich, auch wenn max. 30 Personen Platz finden. Apropos Platz: alle Stühle sind auf einem schwenkbaren Arm fixiert und quitschen bzw. knarren bei jeder Bewegung. Auch wenn man sich an die Sitzposition gewöhnen muss, ist der Raum ansonsten sehr gut ausgestattet. Jeder Platz verfügt über Netzwerksteckanschluss und Steckdose. Dem Dozenten stehen neben Tafeln auch Beamer und sonstige Multimediaeinrichtungen zur Verfügung.

Und? Wer hat in dem obigen Suchbild gefunden was fehlt? Ja genau - der Dozent. Der ist am ersten Abend einfach nicht erschienen. Also haben wir uns eine dreiviertel Stunde lang angeschwiegen, anschließend eine Anwesenheitsliste hinterlassen und die erste Unterrichtseinheit eigenständig beendet.

Im Sylabus (Kursbeschreibung) konnten wir später lesen: Class 1 - Date Monday, June 30 - Topic Whoops! Zur Verteidigung unseres Dozenten muss allerdings gesagt werden, dass er den Kurs spontan übernommen hat, da der eigentlich vorgesehene Dozent erkrankt ist. Da kann man schon mal einen Termin verschlabbern.

Greetings from Boston


Manuel

Keine Kommentare: