Dienstag, 22. Juli 2008

Siegmund Freud und Dr. D.

Hallo zusammen,

am 01. Juni 2008 stand die erste Lehrveranstaltung unseres zweiten Kurses an - Social Psychology! Wie wir auf diesen Kurs gekommen sind? Nun, das Auslandssemester bietet uns die Möglichkeit in Themenfelder reinzuschnuppern, die nicht klassisch auf dem Lehrplan des Master-Studiengangs stehen. Psychologie hat uns schon immer interessiert, schließlich ist der Mensch und seine Eigenarten ein wesentlicher Teil unseres beruflichen Lebens.

Als wir das Gebäude betreten, wird sofort der Unterschied zu der Management-School deutlich. Hier hängen keine Schilder an der Wand, was aber nicht bedeutet, dass nicht die eine oder andere Spende sinnvoll verwendet werden könnte. Wirklich fehlen tut aber nichts und auch hier hat jeder Raum eine gute Mulitmedia-Ausstattung.

Wir sind im Keller untergebracht. Der Raum ist per Klimaanlage runtergekühlt und etwas gewöhnungsbedürftig bestuhlt. Nicht nur das es sich bei den Stühlen um die aus Schreibplatte und Sitzgelegenheit kombinierten Exemplare handelt - die Stühle stehen auch so dicht hintereinander, dass sich die Stühle fast berühren. Ich räume erstmal einen Stuhl beseite und verschaffe mir Beinfreiheit.

Unterrichtet werden wir von Dr. Cara DiYanni. Sie gehört sicher zu den jüngeren Professoren und geht lebhaft und engagiert an den Unterricht heran. Aufgrund ihrer italenischen Wurzeln spricht sie ziemlich zügig. Im mittleren Schweinsgalopp geht es durch die Folien, was auf Englisch nicht einfach nachzuvollziehen ist. Dabei war es auch nicht hilfreich, dass wir schon am ersten Tag mit Siegmund Freuds Theorien konfrontiert werden.

Nach guten drei Stunden (es gab natürlich eine viertel Stunde Pause) entlässt uns Dr. D. gnädig vor dem offiziellen Unterrichtsende. Wir fühlen uns ein bißchen überfahren - die Aufnahme des völlig fremden Stoffes in lebhaften Englisch präsentiert hat uns alle Fähigkeiten abverlangt. Uns ist klar, das Fach kann interessant und spannend werden, wird uns aber auch viel Arbeit kosten. Es stehen in den nächsten Wochen drei Exames und eine Projektarbeit an.

Greetings from Boston


Manuel

PS: Danke an Marc für's Modell sitzen

Keine Kommentare: